Allgemeine Information:

Line_TuS_60005

Die Abteilung des Badminton besteht seit den 80er Jahren im TuS Brietlingen und gehört seit dem Jahr 1991 dem Niedersächsischen Badmintonverband (NBV) an. Seit dem Eintritt im NBV gehen jedes Jahr gemischte Punktspielmannschaften im Erwachsenenbereich an den Start.

Schon seit Anfang der 90´er Jahre wurde in der Badmintonabteilung Jugendarbeit betrieben, welche besonders in den letzten Jahren enorm vorangetrieben wurde. Im Jahr 2005 übernahm Julian Hildebrandt den Bereich "Jugend" in der Abteilung und damit auch das Jugendtraining. Ab dem Herbst 2008 wurde zusätzlich ein Schülertraining durch das Eigengewächs Anna Telschow angeboten. Hervorzuheben ist, dass der Bereich Jugend durch junge Brietlinger geleitet wird, die es seit Beginn des Badmintonsports im TuS bis in die Leistungsspitze des NBV´s geschafft haben. So gehörten zwischenzeitlich Anna Telschow (19) mit Ranglistenplatz 8 und Julian Hildebrandt (20) mit Ranglistenplatz 1 im Seniorenbereich zu den Topspielern Niedersachsens. Derzeit bietet die Badmintonabteilung zwei Schülertrainingszeiten, eine Trainingszeit für Jedermann und ein Mannschaftstraining an.

Seit 2006 nehmen jedes Jahr mindestens eine Jugend- und eine Seniorenmannschaft am Punktspielbetrieb teil. Durch die gute Jugendarbeit konnte 2008 gar eine ganze Seniorenmannschaft aus dem Jugendbereich herangeführt werden. Diese junge Mannschaft konnte sich durch vier Aufstiege in fünf Jahren und 3 Meistertitel in Folge (zuletzt in der Bezirksliga) bis in die Verbandsklasse spielen.
Mit drei Teilnehmer des TuS am Kreiskadertraining unterstreicht die Abteilung den Ruf einer der besten Jugendförderer im Landkreis Lüneburg zu sein. In der nächsten Saison nehmen wir mit drei Mannschaften am Punktspielbetrieb teil. So kann der TuS im U13-Bereich eine Schülermannschaft melden, die bereits die nächsten Talente bereithalten soll. Die erste Seniorenmannschaft wird in der Verbandsklasse an den Start gehen und die zweite Mannschaft in der 2.Kreisklasse.

Insgesamt nehmen momentan ca. 55 Sportler an der Sportart Badminton teil. Im Schülerbereich trainieren zurzeit etwa 30 Kinder. Im Erwachsenenbereich nehmen 25 Sportler das Angebot Badminton wahr.


Ansprechpartner:

Line_TuS_60006

Übungsleiter
Schüler Anfänger

Enrico Jakobi

Tel.: 04133 - 3125

Übungsleiter
Schüler Fortgeschrittene

Julian Hildebrandt

Tel.: 04133 - 3317

 Erwachsene

Julian Hildebrandt

Tel.: 04133 - 3317


Trainingszeiten:

Line_TuS_60006

1. Mannschaft + Schüler Förder

Montag

19:00-21:30 Uhr

Kinder / Jugendliche ab 11 Jahre

Mittwoch (Enrico Jacobi)
 

17:30-19:00 Uhr
 

Erwachsene (Mannschaft + Hobby)

Montag (Julian Hildebrandt)

19:00-22:00 Uhr

Miniton 6-10 Jahre

Montag (Enrico Jakobi)
Freitag (Josephine Dau)

17:00 - 19:00 Uhr
17:00 - 18:30 Uhr


Trainingsort:

Line_TuS_60006

Schulsporthalle