Allgemeine Information:

Line_TuS_60005

Pfeil02

extern Homepage

Pfeil02

Fotos von der Gurtprüfung beim SV Scharnebeck
am 27.03.2014

Pfeil02

Fotos vom Bezirksjugendlehrgang 16.11.2013

Line_TuS_60005

Ju-Jutsu ist die moderne Selbstverteidigung aus der Praxis für die Praxis.
Sie ist leicht erlernbar, vielseitig anwendbar und äußerst effektiv.
Nahezu alle im Ju-Jutsu enthaltenen Elemente stammen aus Sportarten, die sich mit speziellen Gebieten der Selbstverteidigung auseinandergesetzt und diese perfektioniert haben.
Neben den Grundelementen wie Bewegungsformen, Falltechniken, Abwehrtechniken, Schläge, Tritte und Stöße sind ebenso Wurf- und Hebeltechniken im Ju-Jutsu vertreten.
Im Ju-Jutsu ist es aber auch wichtig durch Ausweichen, Anpassen oder Nachgeben die Kraft des Angreifers zu nutzen und ihn damit zu kontrollieren.
Sie kann von Personen jeden Alters und Geschlechts, mit optimaler Wirkung angewendet werden. Auch Kleineren und Schwächeren ist es dadurch möglich, durch richtige Technikanwendungen und Technikausführungen sich gegen stärkere Angreifer erfolgreich zu verteidigen.
Besonders in der heutigen Zeit, wo die Bereitschaft zur Gewalt ansteigt, die Erziehung aber immer mehr das Körpergerangel verbietet, gibt Ju-Jutsu ideal zurück was uns bei einem eventuellen Angriff fehlt.
Ju-Jutsu ist auch für Kinder eine sinnvolle Sportart, weil es die harmonische Körperentwicklung fördert, Koordination und Konzentration schult und nicht zuletzt Selbstvertrauen schafft.
Durch den unmittelbaren Kontakt eines Partners überwindet man diese Distanz schon beim Training und man hat im Vorfeld Erfahrungen gesammelt.
Ju-Jutsu ist kein Mannschaftssport in dem Sinne wie z.B. Fußball oder Handball, aber in der Gemeinschaft übt jeder an sich mit einem Partner die Übungen.
Auch auf Lehrgangsfahrten holen wir uns gerne neue Anregungen für diesen Sport.
Durch regelmäßige Prüfungen können alle ihr Können unter Beweis stellen.
Wenn jemand aufs Ju-Jutsu Lust bekommen hat, ist „er“ oder „sie“ immer gern willkommen.                       
Ein einsteigen ist zu jeder Zeit möglich. Wir freuen uns über jeden Neueinsteiger!


Ansprechpartner:

Line_TuS_60006

Übungsleiterin

Silke Röttger  1. Dan

Tel.: 04133 - 420 90 30

 

 

 


Trainingszeiten:

Line_TuS_60006

 

Gruppe 1 Freitag
Kinder ab 8 Jahren

15:00-16:30 Uhr

Freitag
Jugendliche & Erw.

16:30-18:00 Uhr

Montag Realitätstraining

20:00-21:15 Uhr

Zusatztraining im Sommer ( Prüfungsrelevant ) 18:00 – 20:00 Uhr


Trainingsort:

Line_TuS_60006

Sporthalle auf dem Vereinsgelände - Am Sportplatz 13, Brietlingen